Montag, 18. Juni 2018

Die Sommerjacke

Hier kommt eins meiner Lieblingsprojekte, seit ich angefangen habe, für den kleinen Mann zu nähen.

Um so mehr bedauere ich es, dass dieser Sommer oft so heiß ist, dass seine Sommerjacke gar nicht erst zum Einsatz kommt... Aber jetzt gab's ja tatsächlich mal ein paar kühlere Tage!

Ich muss sagen, ich war etwas skeptisch, als ich die Käpt'n Knoop das erste Mal gesehen habe - sind Jacken zum Knöpfen für Kleinkinder wirklich praktisch?

Aber so in der Praxis funktioniert das ausgezeichnet. Könnte auch dran liegen, dass der kleine Mann die Jacke sehr zu mögen scheint.



Genäht hab ich sie aus einem Jeansstoff, und an den Passen und Teilungen der Kapuze einfach die linke Stoffseite nach außen genommen. Gar nicht so einfach, da dann die richtigen Seiten des Stoffes zusammen zu nähen...


Die Weite ist toll, weil die Jacke dadurch so gar nicht einengt und Mann sich darin super bewegen kann. Wie man sieht, hat die große Grabegabel es ihm sehr angetan - keine Sorge, alle Zehen sind noch dran...


Ich hab die Kanten alle mit Schrägband eingefasst (und an den engen Rundungen geflucht, aber am Ende ging's). Auch die Paspelknopflöcher hab ich mal probiert - da ist die Anleitung echt gut, das hat prima geklappt.



Die Fertig-Bündchen sind von Albstoffe, und in der Kapuze und als Taschenbeutel finden sich Möwen auf Baumwolle.


Typisches Rabaukowitsch-Detail: Paspel. Die machen aber auch immer was her!

*****
Jacke: Käpt'n Knoop von Rabaukowitsch
Hose: Finn von Finnley's Welt
Materialien aus dem örtlichen Stoffgeschäft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.